Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit zur Übung und Bewährung, die unsere Tochter durch die Mitarbeit so vieler ehrenamtlicher Helfer bekommen hat. Die Rahmenprogramme in Frankfurt und Berlin waren auch für uns Eltern interessant und haben uns sehr gut gefallen. 

 

Welche Wirkung hat der Wettbewerb auf Ihre Kinder und Welche Vorteile sehen Sie?

Am wichtigsten scheint uns die Erfahrung, daß Leistung sich lohnt, und daß große Erfolge bei etwas Bemühen tatsächlich erreichbar sind. Dies selbst zu erleben ist viel eindrucksvoller als bloßes Gerede von Eltern und Lehrern.

Die Gewöhnung an Prüfungs-Situationen halten wir für einen besonders großen Vorteil.

Der erste Preis (Mindstorm Baukasten) war sehr gut gewählt und stellt für uns eine echte Bereicherung dar.

 

Ihr/e Sohn/Tochter ist Finalist geworden. Was war Ihrer Meinung nach der Grund, dass Ihr/e Sohn/Tochter so Erfolgreich wurden?  Was hat ihn/sie motiviert?

Unsere Tochter wurde durch eine gute Lehrerin gefördert und auf verschiedene Wettbewerbe hingewiesen.

Im vorigen Jahr hatte sie  bei den schriftlichen Aufgaben gut abgeschnitten, war dann aber auf der Bühne zu aufgeregt. Sie hat sich darüber geärgert und war entschlossen, es in diesem Jahr besser zu machen.

Wir haben dann die Fahrt zum Finale in Berlin an die Bedingung geknüpft, daß sie vorher täglich für einige Minuten übt. Da wir nur wenige alte Pangea-Aufgaben finden konnten, haben wir zum Üben alte Kängeru-Aufgaben benutzt.

 

 

Kategorie: Schülermeinungen